Kann das Schuljahr beginnen?

18.09.2012 10:02

Liebe Brüder und Schwestern in Christus, …

am vergangenen Sonntag war der erste Sonntag, mit zig christlichen Familien, die aus ihren Häusern heraus gemusst hatten hier in Aleppo.

Sie hatten ihre Häuser seit Mittwoch verlassen, besonders in dem Gebiet von “Midan” – seit gestern ist das Gebiet nun wieder unter Kontrolle der Regierungsarmee.

Ich hatte keine Möglichkeit, das Gebiet zu besuchen, um zu sehen, was zerstört wurde, ich hoffe dass es dort nicht so viel Zerstörung ist. Ich habe aber versucht in die Altstadt zu geben, besonders nach “Jdaide”, aber es begann ein heftiger Schusswechsel, als ich dort war, deshalb kehrte ich um und kam sicher zurück.

Eine andere Schwierigkeit, die zu unserem Leben jetzt dazukommt, ist, dass in Syrien Mitte September die Zeit ist, wo die Schulen und Universitäten das neue Jahr beginnen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus, denn Tausende von Flüchtlingen leben in den Schulen und auf dem Universitäts-Campus und in vielen Gebieten der Stadt wird immer noch gekämpft. Dazu kommt natürlich auch unsere Angst, unsere Kinder überhaupt rauszuschicken.

Anbei ein Photo von der Maronitischen Kirche.

Gott segne Euch!